Termin Highlights Herbst 2016

Der Herbst ist da: Termin-Highlights für die kalten Tage

Die Tage werden kürzer und wir bereiten uns mental auf den Winter vor. Der Herbst bietet aber noch einige Events, für die es sich lohnt das Haus zu verlassen, und wenn es nur in den warmen Kinosaal ist.

Shoppen?

Im Rahmen des „Ludwig Reiter Herbstmarktes“ gibt es neben dem eigentlichen Fabriksverkauf noch eine große Auswahl an verschiedenen Verkaufsstände. Unter anderem wird Lena Hosckek mit einem Pop Up Store vertreten sein. Am ersten Tag finden auch halbstündliche Betriebsführungen statt. Mehr Details hier.

Wer nach dem Frühjarhrsputz Platz in seiner Wohnung geschafft hat und auf der Suche nach dem perfekten Einzelszück ist, der sollte beim Vintage Design Lagerverkauf vorbeischauen. Möbel, Dekoration und Beleuchtung auf über 600m². Wann und wo? – hier entlang.

Der Herbst bietet gleich zwei Pflichttermine für Vinyl-Liebhaber.Zum fünten Mal findet in der Bunkerei der berühmte Schallplattenflohmarkt statt, an dem ein ganzes Wochenende gestöbert werden kann. Und zum anderen fällt der Apfel nicht weit vom Stamm; die frisch renovierte Grelle Forelle lädt Ende Oktober zum quartalsmäßigen Plattenflohmarkt.

Musik?

Vom 17.-19. November findet in den Swarovski Kristallwelten das fmRiese – Forward Music Festival statt. Dieses Jahr lautet das Motto „Girls & Boy“ und bietet eine harmonische Schnittstelle zwischen Pop und Electronics. Line up und Ticktes gibt es hier.

Design?

Bereits zum 13.(!) Mal findet diesen Herbst die internationale Designmesse Blickfang im Museum für Angewandte Kunst statt. Neben heimischen Designer sind in den Sonderschauen Designs aus den Niederlanden, Polen und Kids Design im Vordergrund.

Kino?

Die Viennale, Österreichs größtes Filmfestival, wird dieses Jahr ein wenig „schlanker“ ausfallen und soll dadurch „publikumswirksamer“ werden, so der Festivaldirektor Hans Hurch. Das schmälert das Interesse keineswegs, daher rechtzeitig Karten sichern um Highlights wie John Carpenter und Patti Smith nicht zu versäumen. Hier alle Filme und Termine im Überblick.

 

Titelbild: Viennale

 

5. Oktober 2016
Vienna Design Week: Das sind die Gewinner der Vöslauer Design Competition 2016
19. Oktober 2016
DIY & Upcycling: Diese Flaschen machen Ordnung

Kommentieren

Die E-Mail Adresse wird auf der Website nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.