#jungbleiben Talks X Philipp Hochmair im jungbleiben Portrait

 

Scheinbar ist er Jedermann’s Liebling, seine Ecken und Kanten lässt er sich trotzdem nicht schleifen. Philipp Hochmair springt mühelos in die verschiedensten Rollen – vom Schiller-Rave auf der Bühne hinüber zu historischen Serien oder in die Jetzt-Zeit als blinder Kommissar. Dabei verbindet er auf tiefsinnige und zugleich leichtfüßige Art und Weise Kunst und Realität.

Oder wie er selbst sagt: “Der Kurzschluss zwischen alter Kunst und neuer Interpretation – das ist, was ich mir zum Ziel gemacht habe. Ich nehme einen Text von Werther, Goethe oder Kafka her und versuche, einen heutigen Zusammenhang herzustellen und damit auch ein politisches Statement abzugeben.”

Der Talk mit Philipp Hochmair entpuppt sich dabei so vielfältig wie er selbst. Mal forsch, mal zart, mal lauter, mal nachdenklicher und lachend dazwischen. Im Gespräch mit #jungbleiben Talks Host Miriam Hie geht es auch um das Thermalbad in Bad Vöslau, das dem Schauspieler willkommene Kraftquelle ist – der Sprung ins kalte Wasser hilft ihm, zu fokussieren und sich zu neutralisieren.

Jetzt auch auf Spotify oder iTunes anhören!

31. Dezember 2020
Matthias Horx: Die Zukunft als Spiegel der Gegenwart
14. Januar 2021
Veganuary: Essen gegen den Klimawandel

Kommentieren

Die E-Mail Adresse wird auf der Website nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.