Rethink-Reuse-Recycle

Pia Graf im #jungbleiben Portrait

Verspielte Illustrationen, in kraftvollen Bewegungen: Die Designs der in Berlin und Tbilisi lebenden Animations-Designerin, Illustratorin und bilden Künstlerin Pia Graf erinnern stark an die beliebten Rubber Hose Animationen der 30er Jahre. Mit ihrem markanten Stil wurde sie nicht nur bereits für Kampagnen von namhafte Marken wie Nike, Acne Studio, Kenzo beauftragt, sondern auch für Musikvideos von Bands wie Bilderbuch, Toro Y Moi uvm. Ihr neuestes Projekt – die Illustration des Soundtracks “RETHINK” der aktuellen Vöslauer Mineralwasser Kampagne – ist ein ausdrucksstarkes Werk, dass die Folgen und Herausforderungen unserer Zeit widerspiegelt und zu einem reTHINK animieren sollen.

Wir haben der Künstlerin Pia Graf einige Fragen zum aktuellen Musikvideo von Vöslauer X Sofie Royer gestellt und auch spannende Dinge über ihre tägliche Arbeit als Illustratorin erfahren:

 

Wie würdest du dich selbst in 5 Worten beschreiben?

Zielgerichtet, geduldig, experimentierfreudig, ruhig, strukturiert

 

Pia-Graf-Musikvideorecycelte-Beats

Deine Illustrationen erinnern stark an die amerikanischen 30iger Jahre Rubber Hose Animationen – wie bist du zu deinem Stil gekommen und was inspiriert dich tagtäglich?

Comics und Cartoons haben mich schon seit meiner Kindheit geprägt. Ich habe früh angefangen zu zeichnen und habe mich dabei von verschiedenen Stilrichtungen inspirieren lassen. Ich liebe es, in fiktive Welten abzutauchen, sei es ein gutes Buch, ein Anime oder ein Game. All dies hat Einfluss auf meinen Stil. An 2D Frame-by-Frame Animation fasziniert mich, dass man praktisch keine physikalischen Grenzen hat, wie die Körper und Objekte sich bewegen, die man animiert.

 

Das Medium bietet die Möglichkeit, Körper bis ins Absurde zu verformen.

 

Das ermöglicht mir viel Freiraum zum Experimentieren.

 

Pia-Graf-Musikvideorecycelte-Beats

 

Du lebst parallel in Berlin und Tbilisi. Wie sieht dein Arbeitsalltag zwischen Deutschland und Georgien aus?

Da mein Mann aus Georgien kommt, verbringen wir sowohl in Deutschland als auch in Georgien viel Zeit – aktuell sind es noch etwa 3 Monate im Jahr Georgien und 9 Monate Berlin, aber hoffentlich bald 50/50.

 

Mein Leben in Deutschland ist für mich etwas durchgetakteter, in Georgien lebe ich spontaner.

 

In Berlin teile ich mit anderen Kreativen einen Studio-Platz und habe eine feste Arbeitsroutine. Die Leute, mit denen ich das Studio teile, kommen aus den verschiedensten kreativen Bereichen. Dadurch entsteht ein interessanter Austausch und interessante Kollaborationen. Berlin bietet generell extrem viel kreativen Input durch Ausstellungen und Events. In Tiflis wechsle ich jeden Tag meinen Arbeitsplatz. Mal arbeite ich in einem schicken Café in der Innenstadt, mal in einem Co-Working Space, ab und zu auch zu Hause bei der Familie. Mit meinem Tablet und Laptop bin ich zum Glück sehr flexibel.

 

Nike, Kenzo, Youtube, Universal Music – dein Portfolio ist ziemlich beachtlich. Welches Projekt war in letzter Zeit besonders spannend für dich?

Für mich war jedes Projekt bisher auf eigene Weise eine schöne und interessante Erfahrung. Besonders gerne arbeite ich an musikbezogenen Projekten. Daher waren beispielsweise die Animations-Projekte mit Musiker:innen wie Big Latto, Toro y moi – und jetzt auch Sofie Royer – für mich besonders spannend.

 

Pia-Graf-Musikvideorecycelte-Beats

 

Du hast das Musikvideo für den diesjährigen Kampagnen-Track „RETHINK“ von Vöslauer X Sofie Royer gestaltet. Was hat dich bei diesem Lied besonders inspiriert und kannst du uns den Prozess zum Musikvideo etwas genauer beschreiben?

Sofie ist eine sehr inspirierende und vielseitige Musikerin für mich und ich liebe schon lange ihre Musik. Daher hat es mich umso mehr gefreut, als ich für diesen Auftrag angefragt wurde. Auf Basis von Thomas Cervencas’ Script habe ich verschiedene Character Designs, Environment Designs und das Storyboard für die zweiminütige Animation erstellt.

 

Fünf talentierte Animator:innen und 2 Colorist:innen haben mir geholfen, die Animationen auszuarbeiten. Die Animation wurde ganz klassisch gezeichnet – 12 Bilder pro Sekunde.

 

 

Wie würdest du „reTHINK“ für dich persönlich interpretieren?

Für mich ist Teil meines kreativen Schaffensprozesses, mich selbst und mein Handeln stetig zu hinterfragen und neu zu denken. Ich bin ein Mensch, der nicht lange in seiner Komfortzone bleiben kann, sondern neue, manchmal auch umkomfortable Wege geht, um neues zu entdecken. Durch den Wechsel der Perspektiven entstehen bei mir neue Ideen. In der Praxis geschieht das zum Beispiel, wenn ich mich an Medien heranwage, mit denen ich vorher noch nicht gearbeitet habe.

 

Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit in deinem Leben und Schaffen?

Nachhaltigkeit spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich versuche im Alltag und in meinem künstlerischen Schaffen immer zu hinterfragen, wie nachhaltig ich lebe und handle.

 

Welche Pläne hast du für die Zukunft? Hast du schon die nächsten Projekte in der pipeline?

In Zukunft möchte ich gerne als Director mit größeren Teams an Projekten arbeiten. Je mehr Köpfe daran mitwirken, desto spannender ist es für mich! Die nächsten Projekte sind auch schon geplant. Dieses Jahr habe ich bisher das Glück, dass meine Projekte sehr vielseitig waren. Ich wünsche mir, dass das auch in der Zukunft so bleibt. Bald erscheint eine Miniserie, an der ich mit zwei Freund:innen gearbeitet habe. Außerdem bereite ich gerade ein paar Ausstellungen vor.

 

Rethink-Reuse-Recycle
Was bedeutet nachhaltig #jungbleiben für dich?

 

Nicht auf einer Stelle stehen bleiben, sondern aktiv sich selbst und die Umwelt gestalten.

 

Prickelnd, mild oder ohne?

Sehr prickelnd. 🙂

 

Rethink-Reuse-Recycle

 

Porträt © Katharina Liebl
Illustrationen © Pia Graf 

27. April 2023
ATTIÈL: Von der Kunst Beauty zu “entwirren”
2. Mai 2023
Studio Visit: Albana Ejupi

Kommentieren

Die E-Mail Adresse wird auf der Website nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.