Wie eine Wiener Traditionsbuchbinderei #jungbleiben Statements zum Leben erweckt.

Weil wir der Meinung sind, dass die besten Geschichten nicht nur in Büchern mit starken Worten beginnen, sondern besonders das Leben die großartigsten Sprüche schreibt, haben wir im Frühjahr 2017 aufgerufen: Schick uns dein #jungbleiben Statement. Heraus kamen nicht nur viele #jungbleiben Weisheiten und neue Vöslauer 1 Liter Etiketten, sondern auch von Hand gefertigte Bücher für die Ewigkeit.

Christian Flieger mit Team in seiner Buchbinderei im 3. Wiener Gemeindebezirk

Viel hat sich seit der Gründung im Jahr 1929 im Familienbetrieb der Buchbinderei Flieger nicht verändert, resümiert Christian Flieger und streicht dabei stolz über das soeben fertig gewordene Vöslauer #jungbleiben Buch. Darin befinden sich 30 künstlerisch gestaltete Statements, die im Rahmen einer Vöslauer Online-Promotion eingereicht wurden. Für die limitierte Auflage des #jungbleiben Buchs waren wir einen Nachmittag lang Gast und geben euch hier einen Einblick in die Produktion und in ein ganz besonderes Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Gespür für modernen Zeitgeist.

Vom #jungbleiben Spruch zum #jungbleiben Buch.

 

„Am Anfang steht die Idee und nicht das Papier“, verrät uns Christian Flieger sein #jungbleiben-Motto als wir ihm bei der Arbeit auf die Finger sehen dürfen. Wir lernen, dass in der Buchbinderei mit alten Methoden und Maschinen moderne Produkte entstehen, wie die Prägemaschine, die schon zu Großvaters Zeiten im Einsatz war.

 

Der Planschneider ist die wichtigste Maschine für einen Buchbinder. Papier kann nur mit ihr gerade geschnitten werden.

 

Schneiden von feinem Leinen, das später der Einband wird. Der Kern des #jungbleiben Buches wird gefalzt, geheftet und gebunden – alles in Handarbeit.

Die #jungbleiben Frage.

Was hält einen traditionellen Familienbetrieb jung? (abgesehen von viel prickelndem Mineralwasser natürlich 😉 )

Für Christian Flieger heißt #jungbleiben immer im Dialog mit den Kunden zu sein, um Wünsche und Vorstellungen bestmöglich umzusetzen. Das schaffen sein Team und er, indem sie traditionelles Handwerk mit frischen Ideen verknüpfen und zum Leben erwecken.

Die Leimmaschine und das Kleben des Kapitalbandes sind die Vorbereitung für den schicken Einband.

 

Prägung des Buchtitels.

 

Wer #jungbleiben will, muss früh damit anfangen. Nichts wie los!

Gewinnspielfrage:

Verrate uns im Kommentarfeld DEIN #jungbleiben Motto und gewinne eines von diesen 30 wunderschönen, exklusiven #jungbleiben Statement-Büchern.

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinne können nicht in bar abgelöst werden. Der Teilnahmeschluss ist am 03.10.2017

20. September 2017
Uppers & Downers: Der Concept Store in der Burggasse
27. September 2017
oceanwood – Diese Möbel sind mit allen Wassern gewaschen

Kommentare

  • Berna
    REPLY

    Bei Regen sind wenigstens alle Schaukeln frei 😀

    26. September 2017
  • Björn Brunner
    REPLY

    Mein Motto zum Jung bleiben lautet: auf alle Fälle viel Wasser trinken, täglich mindestens 6.000 Schritte zu Fuß gehen und frisches Gemüse (sofern Saison) aus dem eigenen Garten genießen. Kampf den freien Radikalen??.

    26. September 2017
  • Regina
    REPLY

    Man ist so Jung wie man sich fühlt oder wer wenig Zeit hat über das Alter nachdenken – bleibt auch Jung!

    26. September 2017
    • Victoria
      REPLY

      #atruesmiletostayyoungatheart
      Bei jedem echten Lachen merkt man wohl, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Ich denke ehrliches Lachen ist das am wichtigsten um jung zu bleiben.

      2. Oktober 2017
  • Damira Ostojic
    REPLY

    Täglich 2 Liter stilles Wasser trinken und sich viel bewegen

    26. September 2017
  • Liane Kupferer
    REPLY

    Einfach zufrieden sein mit dem was man hat – das hält auch jung! Natürlich auf gute Ernährung achten , viel trinken und viel Bewegung.

    27. September 2017
  • Ingmar
    REPLY

    #jungbleiben fängt im Kopf an!

    27. September 2017
  • Bart
    REPLY

    #jungbleiben … man muss halt auch einmal a bissl Vöslauer trinken ! 😉

    27. September 2017
  • Sven
    REPLY

    Sport, gesunde Ernährung und das wichtigste: Viel lachen!

    27. September 2017
  • Julia
    REPLY

    Gewohnheiten machen alt – jung bleiben Leute, die gerne neues entdecken und niemals aufhören zu hinterfragen.

    27. September 2017
  • Diana
    REPLY

    Jungbleiben lohnt sich!!!

    27. September 2017
  • Sepp Spratter
    REPLY

    Seinem Gehirn sagen, es soll sich mit den vielen schönen Dingen unserer Welt befassen. Dann kommt es auf keine dummen Gedanken.

    27. September 2017
  • Torsten Bernhard
    REPLY

    jungbleiben mit Lachen und Sport

    28. September 2017
  • Juliane Elbin
    REPLY

    Höre auf zu bewerten. Lass die Dinge, wie sie sind. Sei dankbar für alles. Akzeptiere neues im Leben. Lerne jeden Tag dazu. Lass das alte los. Geniesse den Moment.
    Kurzum: Liebe, Lebe, Lache.

    28. September 2017
  • Viktoria
    REPLY

    Tolerant sein und mit der Zeit gehen und nicht auf seinen auf seinen alten Lorbeeren ausruhen.
    Mit Freude und Elan durchs Leben gehen dann bleibt man jung und Beschwingt.

    28. September 2017
  • Caroline
    REPLY

    „Für Jugendsünden ist man nie zu alt“ (Klaus Klages)

    29. September 2017
  • Liane Maria Sauseng
    REPLY

    Jung bleiben mit VÖSLAUER,damit ich noch viele Jahre mit meiner Tochter Rebecca (junge Frau mit besonderen Bedürfnissen) habe!

    29. September 2017
  • Melanie
    REPLY

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

    29. September 2017
  • Andrea
    REPLY

    #jungbleiben heisst, wenn man sich selbst überrascht und einfach mal an einer anderen Haltestelle aussteigt!

    29. September 2017
  • Tina
    REPLY

    Dinge nicht zu ernst nehmen und im Kopf jung bleiben…und Kinder kriegen – die halten einen jung!

    29. September 2017
  • Barbara
    REPLY

    Ja, mit Vöslauer kann man #jungbleiben. Vor allem, wenn man auch mal ein Glas Wein dazu trinkt. 🙂

    29. September 2017
  • Agnes
    REPLY

    Mein #jungbleiben-Motto lautet: Das Leben nicht allzu ernst nehmen – das gibt nur Falten – und die kleinen Momente des Lebens genießen!

    30. September 2017
  • Larissa
    REPLY

    #jungbleiben fängt im Kopf an und zeichnet sich durch eine gesunde & sportliche Lebensweise aus, die einen beflügelt und Bäume ausreißen lässt ?

    30. September 2017
  • Jacqueline
    REPLY

    #jungbleiben ist vor allem wichtig im HERZEN und im Geiste und geschieht durch Aufräumen seiner Biografie und dem Anpacken neuer Ziele – denn das wirkt sich auf Körper/Geist und Seele aus.

    Danke herzlich für das Gewinnspiel, ich bin gerne dabei.

    30. September 2017
  • Katrin
    REPLY

    Mein #jungbleiben Motto: #jungbleiben beginnt mit einer positiven Einstellung gefolgt von der immerwährenden mutigen Offenheit für Neues und endet nie, wenn man sich bis ins hohe Alter ein kindliches Gemüt behält <3

    30. September 2017
  • Das Leben nicht allzu ernst nehmen! Das macht dann alles viel mehr Spaß 🙂

    30. September 2017
  • Gaby D
    REPLY

    #jungbleiben – heißt sich immer unvoreingenommen auf Neues einzulassen und es zu geniessen

    30. September 2017
  • Michael
    REPLY

    Für neue Dinge begeistert bleiben und aus der Komfortzone rauskommen. Das ist #jungbleiben für mich

    1. Oktober 2017
  • Melanie
    REPLY

    #jungbleiben Wasser hält jung, weil es auch dort hin kommt, wo vorher nicht mal die jugendliche Motivation hin kam 😉

    1. Oktober 2017
  • Ruthild
    REPLY

    *Viel mit Kindern unternehmen*!
    DAS hält mich jung!

    1. Oktober 2017
  • Wenn du #jungbleiben willst, muss Du den Moment wahrnehmen & auf Deinen Körper hören!

    1. Oktober 2017
  • Andrea
    REPLY

    #jungbleiben Motto – viel Lachen – viel Wasser trinken – positiv Denken auch wenns manchmal schwer fällt & für alles Offen sein.

    1. Oktober 2017
  • Kerstin
    REPLY

    Was bedeutet für mich #jungbleiben? Darüber habe ich mir – bis jetzt – eigentlich nicht sonderlich viele Gedanken gemacht. Für mich bedeutet es, Neues auszuprobieren, sich selbst hin und wieder einer Challenge stellen. Aber sich auch ein Beispiel an seinem jüngeren Ich nehmen – da hat man viele Angelegenheiten weniger ernst genommen und sich nicht so viel den Kopf daran zerbrochen. Das tut hin und wieder auch ganz gut. 🙂

    1. Oktober 2017
  • Miriam
    REPLY

    Jung bleiben heißt, sein inneres Kind zu bewahren und alle schönen, vergangenen Momente einzupacken für seine Reise durch das Hier und Jetzt 🙂

    1. Oktober 2017
  • Steffi
    REPLY

    Nie sind wir so jung wie heute!

    1. Oktober 2017
  • Michaela
    REPLY

    Man ist so jung, wie man sich fühlt

    1. Oktober 2017
  • Helmut
    REPLY

    Jung ist man im Herzen

    2. Oktober 2017
  • nicole
    REPLY

    Im Herzen bleibt doch jeder Mensch jung.

    2. Oktober 2017
  • Yvonne
    REPLY

    Zum #jungbleiben sind Wassertrinken und ausreichend Schlaf keine Geheimnisse mehr. Aber viel wichtiger ist es, sich selbst zu kennen und sich um sich selbst zu kümmern. Egal ob mit Anfang 20 oder mit Ende 50. Sich selbst etwas Gutes tun und damit Danke an einen tollen Mensch sagen. Das hält jung.

    2. Oktober 2017
  • Jung ist man so wie man sich fühlt und von nichts aus der Ruhe bringen lassen

    2. Oktober 2017
  • Stefan
    REPLY

    Wieso altern?

    2. Oktober 2017
  • Claudia
    REPLY

    Du bist immer so jung wie du dich fühlst. 🙂

    2. Oktober 2017
  • Ulrike
    REPLY

    #jungbleibenmitvoeslauerwasseraus660mtiefe

    2. Oktober 2017
  • Gerwin
    REPLY

    Nie das Kind in sich verlieren, dsnn wird man #jungbleiben. ?

    2. Oktober 2017
  • Marion Salentin-Gelhard
    REPLY

    #jungbleiben – Herumtollen mit meinem kleinen Chihuahua hält mich jung, ist herrlich entspannend und sorgt für gute Laune. Vielen herzlichen Dank für die tolle Gewinnchance.

    2. Oktober 2017
  • Betty
    REPLY

    Jungbleiben bedeutet für mich, sich ab und zu zeit für sich und die liebsten nehmen! ?

    3. Oktober 2017
  • Meine Enkelkinder halten mich jung
    und viel Bewegung in der Natur
    ABER das Wichtigste

    Leben…. Liebe …. Lache

    3. Oktober 2017
  • Immer wieder prickelnde Momente erleben, das hält jung.

    3. Oktober 2017
  • Herta
    REPLY

    Ein Lächeln macht nicht nur schön, sondern hält jung.

    3. Oktober 2017
  • Katja Baunack
    REPLY

    #jungbleiben ist, wenn man nichts bereut.

    3. Oktober 2017
  • Ida
    REPLY

    Viel Schlaf, genug Wasser trinken, Bewegung und Entspannung. Das ist mein Weg zum #jungbleiben

    3. Oktober 2017
  • Michael
    REPLY

    Mein #jungbleiben Motto lautet: 2x die Woche Sport gepaart mit ausgewogener Ernährung und mindestens 8h Schlaf! Hin und wieder auch mal einen Cheat Day einbauen und sich auch mal etwas gönnen!

    3. Oktober 2017
  • Julia
    REPLY

    #jungbleiben Motto: „Youth has no age“

    4. Oktober 2017
  • Denise
    REPLY

    #jungbleiben Motto: YOLO

    4. Oktober 2017
  • Susanne
    REPLY

    #jungbleiben
    Nie aufhören zu lachen, zu tanzen, zu staunen, zu fühlen und neugierig zu sein.

    4. Oktober 2017
  • Tabea Barth
    REPLY

    #jungbleiben Motto Jeder Tag ist ein neuer Tag:-)

    5. Oktober 2017
  • Laura
    REPLY

    Mein #jungbleiben Motto ist: Niemals die Neugierde verlieren. Wenn man immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist und neue Dinge kennen lernen möchte kann das Leben nicht langweilig werden

    6. Oktober 2017
  • Tanja
    REPLY

    Mein #jungbleiben Motto : Lieber verrückt das Leben genießen als Normal langweilen

    7. Oktober 2017
  • Maya
    REPLY

    … es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Bewegung tut bei jedem Wetter gut 😉

    8. Oktober 2017
  • „Auf alten Fotos sehn wir immer jünger aus.“

    9. Oktober 2017

Kommentieren

Die E-Mail Adresse wird auf der Website nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.