Foto © Cà Phê Lalot
Ein Gruß aus der Cà Phê Lalot Küche: Coconut Sticky Risalamande
Eine Fusion aus thailändischem Sticky Rice und dem dänischen Weihnachtsdessert Risalamande. Das Pandanblatt verleiht dem Gericht sein typisches exotisches Aroma.
Coconut Sticky Risalamande
Zutaten für 4-6 Personen
200 g Klebreis | 500 ml Kokosmilch | 500 ml Wasser |Pandanblatt (vom Asiamarkt frisch oder TK) | Prise Vanille | Prise Tonkabohne | 150 g Zucker | Prise Salz | 100 ml Schlagobers | 100 g gehackte Mandeln
400 g Kirschkompott im Glas | 2TL Maizena | 2TL Zucker | 1 ganze Mandel
Zubereitung
- Klebreis in einem Sieb mit kaltem Wasser gründlich abspülen.
- Den Reis mit Kokosmilch und 500ml Wasser, Pandanblatt, Vanille und Tonkabohne in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 30 Minuten simmern lassen und immer wieder umrühren.
- Nach 30 Minuten, sobald der Reis gar ist und eine „milchreisartige“ Konsistenz erreicht hat, den Zucker und eine Prise Salz zugeben und das Pandanblatt entfernen.
- Reis abkühlen lassen.
- Während der Reis auskühlt, kann das Kirschkompott zubereitet werden. Dafür
- Die Kirschen abseihen und die Flüssigkeit mit dem Zucker in einem Topf aufkochen. Maizena mit einem Schluck kaltem Wasser anrühren und in den heißen Kirschsaft rühren. Unter ständigem Rühren wird der Saft 1–2 Minuten kochend eingedickt.
- Schlagobers steif schlagen und gemeinsam mit den gehackten Mandeln unter die erkaltete Reismasse heben.
- Eine ganze Mandel in einer Schüssel verstecken und fertig anrichten. Die Person, die die Mandel findet, bekommt ein kleines Geschenk z. B. eine kleine Schokolade.
So lässt es sich genussvoll & mit viel Energie ins Neue Jahr 2026 starten!

Foto © Cà Phê Lalot
