radfahren werkstatt wien

Die coolsten Fahrrad-Werkstätten von Wien bis Berlin

Was tun, wenn der Drahtesel streikt oder man so gar kein Händchen dafür hat, den Radschlauch zu wechseln oder einen neuen Sattel zu montieren? Dann hilft die nächste Werkstatt. Während für motorisierte Vehikel Reparaturstätten selbstverständlich sind, ist es für die “Zweiradler” schon etwas schwerer. Doch es gibt sie: Wir haben die coolsten Radl-Werkstätten in Berlin, Wien, Graz & Co gefunden.

radwerkstatt wien

Berlin

Radkunst Café: Was assoziiert man mit Berlin? Unter anderem coole Cafés und eine begeisterte Rad-Community. Die Liebe zum Zweirad mit Koffein hat das Radkunst Café an der Kantstraße 34 verbunden. Hier gibt es neben einem Fahrrad-Sofort-Service auch eine Ankaufsberatung und die wohl besten Kuchen, verbunden mit Latte Macchiato und anderen Kaffeespezialitäten mit oder ohne Milchschaumberge. Dass man irgendwann das stilvolle Altbau-Café dann auch wieder verlassen muss, fällt schwer. Aber man kann ja jederzeit wieder vorbeistrampeln und einkehren. Ganz ohne Fahrrad-Notfall.

Wien

Das Radhaus: Als Geheimtipp des 5. Bezirks muss man als Radfahrer:in einfach Das Radhaus kennen, das sich am Mittersteig 4 befindet. Egal ob Fixie-Bike oder Hollandrad – hier dürfen alle Radl-Typen in die heiligen Hallen. Und es wird auch der Reparaturbonus verrechnet, der die Hälfte der Reparaturkosten durch eine staatliche Förderung deckt. Klingt fantastisch, oder?

Velo Wien: Restaurierungen von Vintage-Rädern, Verkauf und Reparatur von Lastenrädern oder ein kleines Tuning? Das ist bei Velo Wien genauso am Programm, wie eine mobile Fahrrad-Werkstatt, die man sicher mal brauchen kann, wenn der Drahtesel nicht mehr nur “lahmt”, sondern gar nicht mehr zu bewegen ist. Die Ambulanz kommt dann auf vier Rädern vorbei und bringt das Rad wieder in Schwung. Damit man sich auch gleich einen Überblick schaffen kann, sind die Reparaturpreise auf der Website angegeben. Sehr sympathisch!

radfahren

Innsbruck

Conrad Radwerkstatt gehört zum Verein WAMS, der mit Überbrückungsarbeitsplätzen Menschen in den unterschiedlichsten Beschäftigungssituationen hilft. Bei der Conrad Radwerkstatt gibt es die Möglichkeit sein Fahrrad reparieren zu lassen, seinem Vintage-Rad einen “antiken” Ersatzteil zu verpassen oder man kann sich gleich das nächste Zweirad kaufen – neu oder gebraucht.

Graz

Die Radlerei ist in der Kopernikusgasse gelegen. Ein Geschäft, das gleich selbst in einem Film “mitspielen” könnte, so geschmackvoll ist es mit seinen Mid-century Möbeln eingerichtet, die einen gleich in eine andere Ära katapultieren. Die Radlerei ist in Graz eine Institution, die ganz dem zweirädrigen Individualverkehr gewidmet ist. Neben Restaurierungen alter und neuer Räder, wird hier auch konserviert, denn Fahrräder und Keller-Feuchtigkeit ist beispielswiese eine ganz schlechte Kombination. Spezialisiert ist man hier unter anderem auf die alten Puch-Fahrräder – die österreichische Rad-Legende per se. Wer also ein altes Puch-Rad hat, das er wieder instand gesetzt haben möchte: Die Radlerei ist die richtige Anlaufstelle dafür in Graz.

radwerkstatt bregenz

 

München

Rad Studio München ist ein Fahrradfachgeschäft im Stadtteil Harlaching, das nicht nur “Fahrräder von der Stange”, sondern auch individuelle Fahrräder nach Maß anbietet und diese für Kund:innen baut! Neben dem Verkauf von Fahrrädern von Marken wie Stevens, Victoria, Excelsior, I:sy und KUBike, gibt es auch Service und Reparatur. 2016 gegründet, machte Inhaber Mike Weigel sein Rad Studio München sein Hobby zum Beruf und eröffnete ein kundenorientiertes Einzelhandelsgeschäft.

Bregenz

radikal Werkstatt: “Perfekt eingestellt, fährt es sich besser”, ist der Slogan der radikal Werkstatt in Bregenz. Sie bietet Reparaturen und Wartungsdienste für Fahrräder, einschließlich Schaltungs- und Bremseneinstellungen, Laufradzentrierung, Speichennachziehen und Antriebsreinigung an. Hier kommt übrigens auch ein 3D-Drucker zum Einsatz, der “Prototypen und Spezialanfertigungen in allen Bereichen” abliefert. Damit wird auf ganz neuen Wegen das Unmögliche möglich gemacht, indem man Ersatzteile unter Umständen auch nachbauen kann.

 

Fotos: Unsplash

28. Dezember 2023
Cherry Picks X Desi
1. Januar 2024
Changemaker Hotels – magdas Hotel

Kommentieren

Die E-Mail Adresse wird auf der Website nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.